Montag, 9. Dezember 2013

Benachrichtigung bei offenem Fenster

Mittels RWE - Smarthome, der Tür-/Fenstersensoren sowie ein paar Logikvariablen und Profilen lässt sich dies relative einfach realisieren.

Ziel:

Mail/SMS wenn das Haus/Wohnung verlassen wurde und ein Fenster geöffnet ist.

Voraussetzungen
diverse Fenstersensoren
2 Zustandsvariablen (ZV)
3 Logikprofile

eine Variable für "zu Hause" und eine Variable für "Fenster offen"



dazu die beiden Logikprofile für geöffnete/geschlossene Fenster

Fenster auf


Fenster geschlossen











zu guter letzt erstellt man das 3. Logikprofil, welches in Abhängigkeit der Zustandsvariablen "zu Hause" und "Fenster auf" eine entsprechende EMail oder SMS versendet.

Benachrichtigung, wenn Fenster geöffnet

3 Kommentare:

  1. Bei mir Springt die ZV welche nach 30 auf Ja springen soll, auch auf ja, wenn das Fenster geschlossen wurde. Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen
  2. Das Problem ist, dass die Zeitverzögerung auch dann weiterläuft, wenn das Logik-/Ereignisprofil nicht mehr gültig ist. Das ist ein Problem bei RWE. Ich habe kein Zeitverzögerung dabei. Man kann das über einen Workaround lösen. Ich überlege mir mal was ...

    AntwortenLöschen
  3. Es funktioniert, aber erkläre mir mal bitte, wieso RWE-Smarthome durch die ZV zu Hause (Nein) weiß, dass damit der Türsensor der Wohnungstür gemeint ist? Es will nicht in meinen Kopf, warum das funktioniert.

    AntwortenLöschen